Aquarell-Workshop Magnolien

Aquarelliere meine Lieblingsblumen mit mir in diesem einmaligen Online-Workshop und lass mit meinen Tipps und Tricks wunderschöne Magnolien auf deinem Aquarellpapier erblühen!

Online_Workshop_Aquarell_Magnolien
Online_Workshop_Magnolie

Mit dem Frühlingsbeginn kommt bei mir die Vorfreude auf die Magnolienzeit. Die anmutige Magnolie ist schon seit Jahren eine meiner absoluten Lieblingsblüten!

Ich mag sie so sehr, dass ich mir im letzten Frühling einen kleinen Magnolienstrauch in den Garten geholt habe. Damit er die raue Witterung bei uns hier in der Rhön übersteht, habe ich ihn vor Winterbeginn liebevoll eingepackt. Nun hoffe ich, dass er in einigen Wochen zum ersten Mal zu blühen beginnen wird.

Bis es soweit ist, habe ich mir vorgenommen, noch ganz viele wunderschöne Magnolien mit Aquarellfarbe auf meinem Papier erblühen zu lassen. Hast du auch Lust auf Magnolien in Aquarell? Dann sei bei meinem einmaligen Online-Event mit dabei!

Das erwartet dich im Aquarell-Workshop:

Magnolien, Magnolien, Magnolien! Ich zeige dir in diesem Workshop unterschiedliche Herangehensweisen, wie du die schönen Blüten mit Aquarellfarbe gestalten kannst.

Schon im letzten Jahr haben wir Loose Watercolor Magnolien mit dem Verwaschpinsel ganz ohne Vorlage gezaubert. Diese Technik, die ich dir nochmal zeigen werde, macht richtig Spaß und lässt die Blüten besonders fein und zart wirken.

Danach wagen wir uns an einen kompletten Magnolienzweig, den wir Schritt-für-Schritt mit Vorlage aquarellieren werden und bei dem wir die Blüten aus den verschiedensten Perspektiven mit sanften Farben und Schattierungen gestalten werden.

Aufzeichnung zum Nachschauen

Für alle Teilnehmer stelle ich im Anschluß an den Workshop eine Aufzeichnung zur Verfügung, zum nochmaligen Anschauen oder Nachholen!

Vorlage inklusive!

Vor dem Workshop bekommst du die Vorlage für den Magnolienzweig von mir als digitale Datei zum Downloaden und Ausdrucken. So kannst du dir dein Aquarellpapier vorab mit der Skizze vorbereiten und wir sind am Workshop-Abend direkt startklar!

Für wen ist der Workshop geeignet?

Dieser Workshop ist ideal für dich, wenn du schon ein wenig Erfahrung im Umgang mit Aquarellfarben hast und du dich näher mit dem Motiv Magnolie beschäftigen möchtest.

Für Teilnehmer meines Aquarell-Workshops „Tulpen und Magnolien“ vom letzten Jahr ist dieses Online-Event eine tolle Ergänzung und Weiterführung zum Malen von Magnolien in verschiedenen Perspektiven.

Materialliste:

Das Material ist nicht im Workshop enthalten. In der folgenden Liste findest du meine Materialempfehlungen, die du dir für den Workshop bestellen kannst. Es ist aber auch möglich, mit deinem eigenen, vergleichbaren Material teilzunehmen.

Ich empfehle dir folgendes Material für deine Teilnahme am Workshop:

  • Aquarellfarben in den folgenden (oder ähnlichen) Farbtönen von Schmincke Horadam:
    • 217 Chinacridongold
    • 353 Permanent Karmin
    • 495 Ultramarinviolett
    • 537 Lasurgoldgrün
    • 662 Sepiabraun Rötlich bzw. 663 Sepiabraun
  • sowie folgende Aquarellfarbe von Van Gogh (oder ähnliche Farbe anderer Hersteller):
    • 291 Titanbuff
  • 1 Bogen Cold Pressed Aquarellpapier im Format ca. 23 x 31 cm mit 100% Baumwolle und 300g/m², z.B. Saunders Waterford oder Hahnemühle Expression
  • 1-2 weitere Bögen Aquarell-Übungspapier mit möglichst hohem Baumwollanteil, z.B. Hahnemühle Expression
  • zum Übertragen der Skizze: Neocolor II von Caran D’Ache in der Farbe 002 Silbergrau oder 661 Hellkobaltblau oder einen wasserlöslichen Aquarellbleistift
  • Aquarell-Rundpinsel mit feiner Spitze, z.B. Black Velvet Größe 8 oder DaVinci Dartana-Spin Größe 7
  • ein kleinerer Rundpinsel für Details, z.B. KUM Pinsel Kleckse Größe 4
  • (Optional) Aquarell-Verwaschpinsel, z.B. Da Vinci Casaneo in Größe 0
  • 2 Wassergläser und Mallappen / Küchentuch

TIPP: Baumwollpapier macht einen großen Unterschied beim Arbeiten mit Aquarellfarben im Vergleich zum günstigeren Zellulose-Papier. Hier lohnt es sich sehr, in hochwertiges Material zu investieren, da man auch als Anfänger mit dem richtigen Papier deutlich einfacher arbeiten und bessere Ergebnisse erzielen kann!

Workshop_Magnolien_Aquarell_Online

Workshop-Buchung

So meldest du dich an:

Die Anmeldung erfolgt über Triviar. Nutze dazu den nachfolgenden Link:

Kontaktiere mich:

Bei Fragen oder Anregungen zum Workshop, dieser Webseite oder den Terminen, kannst du mich gerne jederzeit per Kontaktformular oder über Instagram kontaktieren:

Du kannst nicht genug bekommen?

Wenn du noch mehr Online Workshops entdecken möchtest, gelangst du hier zurück zur Übersicht!