"Pfingstrosen Loose & Leicht"
Aquarell Videokurs

In meinem 5-stündigen Aquarell Videokurs zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du wunderschöne „Pfingstrosen Loose & Leicht“ im faszinierenden Loose Watercolor aquarellieren kannst.

aquarell_videokurs_pfingstrosen
Pfingstrosen Aquarell Videokurs

Die Pfingstrose gehört schon lange zu meinen absoluten Lieblingsblumen und war nicht umsonst das Highlight in meiner Hochzeitsdeko. Mich faszinieren ihre zarten aber üppig angeordneten, vielschichtigen Blütenblätter, die der Blüte eine wunderschöne Anmut und Tiefe verleihen. Es gibt sie in vielen verschiedenen Formen und Farben, und diese Vielfalt sowie die Vielschichtigkeit und Struktur der Pfingstrose machen sie zu einem hervorragenden Aquarellmotiv.

Allerdings ist es nicht immer einfach, diese Schönheit und Vielschichtigkeit auf Papier festzuhalten. Gerade in der Loose Watercolor Technik, bei der man die Blüten ohne Vorzeichnung aquarelliert, ist es durchaus eine Herausforderung, die richtigen Pinselstriche zu setzen, dabei Weißräume stehen zu lassen und schöne Perspektiven zu kreieren.

Aus diesem Grund habe ich den „Pfingstrosen Loose & Leicht“ Videokurs für dich erstellt, in dem ich dir meine Erfahrungen, Techniken sowie Tipps & Tricks für das Malen von Loose Watercolor Pfingstrosen weitergebe. Die einzelnen Kapitel bauen aufeinander auf und helfen dir, dich Schritt für Schritt an das Motiv Pfingstrose heranzuwagen und die richtigen Schwünge und Schatten zu üben. Mit meinen Videoanleitungen, dem dazugehörigen Workshop und etwas Übung wirst auch du bald Pfingstrosen Loose & Leicht auf dein Aquarellpapier zaubern.

Das erwartet dich in meinem Videokurs:

Dieser Videokurs zum Immer wieder Ansehen ist aufgeteilt in eine Einleitung, ein Kapitel über das richtige Material, sowie 6 Kapitel, in denen wir uns schrittweise dem Motiv Pfingstrose nähern, von einzelnen Blütenblättern und Knospen, bis hin zur komplexen Komposition. Die Gesamtlänge des Kurses beträgt über 5 Stunden und ist in Echtzeit (ohne Zeitraffer) aufgenommen.

Beim Loose Watercolor Malen ist die Übung und das Verinnerlichen der einzelnen Schritte und Bewegungsabläufe ein wichtiger Faktor. Mit zunehmender Erfahrung schwingst du den Pinsel selbstbewusster und intuitiver und bekommst somit die gewünschte Lockerheit, die diese Aquarelltechnik ausmacht und auch erfordert.

Aus diesem Grund habe ich für den Pfingstrosen Workshop das Format Videokurs gewählt, damit du dir die einzelnen Kapitel in deinem eigenen Tempo vornehmen und mehrfach damit üben kannst, um so individuelle Lernerfolge zu erzielen.

Zum Videokurs erhältst du ein bebildertes, digitales Workbook, in dem du dir die einzelnen Motive in ihrer schrittweisen Entstehung nochmal genauer anschauen und verwendete Farbnummern nachschlagen kannst.

Kapitelübersicht:

Mein „Pfingstrosen Loose & Leicht“ Videokurs beinhaltet die folgenden Kapitel:

  • Einleitung
  • Kapitel 0 – Material
  • Kapitel 1 – Farben mischen & erste Blütenblätter
  • Kapitel 2 – geschlossene Pfingstrose, grüne Blätter & Knospen
  • Kapitel 3 – einfache, gefüllte Pfingstrose
  • Kapitel 4 – offene Pfingstrose, Draufsicht
  • Kapitel 5 – komplexe Pfingstrose, Seitenansicht
  • Kapitel 6 – Pfingstrosen-Komposition
Blog Aquarell Watercolor Handlettering Brushlettering

Launch Angebot: Live Session mit Q&A!

Wenn du dir den „Pfingstrosen Loose & Leicht“ Videokurs bis zum 21. September sicherst, bekommst du außerdem Zugang zu einer Live Session mit Q&A am Sonntag, dem 24. September von 19 – 21 Uhr, bei der wir gemeinsam über Zoom ein Motiv gestalten und ich dir Antworten auf alle deine offenen Fragen gebe.

Für wen ist der Videokurs geeignet?

Der Videokurs ist perfekt für dich, wenn du schon ein wenig Erfahrung im Umgang mit Pinsel und Aquarellfarben gesammelt hast und lernen möchtest, wie man wunderschöne Loose Watercolor Pfingstrosen malt. Die Kapitel bauen schrittweise aufeinander auf und zeigen alle wichtigen Aspekte, vom Mischen der passenden Farben und Pinselstrichübungen bis hin zum Setzen der Schatten und wertvollen Tipps zur Komposition.

Bist du absoluter Anfänger im Aquarellieren, empfehle ich dir vorab meinen „Aquarell Schnupperkurs“ zu absolvieren. In diesem Videokurs erkläre ich dir, was du zum Starten mit der Aquarellmalerei wirklich benötigst und wie du die richtige Menge Wasser beherrschen kannst.

TIPP: Beim Kauf meines neuen Aquarellkastens „Floral Watercolor Collection“ bekommst du den „Aquarell Schnupperkurs“ gratis mit dazu!

Pfingstrosen_Videokurs_Aquarell

VIDEOKURS-Buchung

Hier kannst du den „Pfingstrosen Loose & Leicht“ Videokurs buchen. Je nach Zahlungsart steht dir der der Videokurs sofort bzw. nach Zahlungseingang zur Verfügung.

Materialliste*:

Das Material ist nicht im Workshop enthalten. In der folgenden Liste findest du meine Materialempfehlungen, die du dir für den Workshop bestellen kannst, z.B. bei Stifteliebe.de.

Du kannst aber auch dein eigenes, vergleichbares Material verwenden.

Aquarellfarben

Den „Floral Watercolor Collection“ Aquarellkasten habe ich persönlich aus allen meinen Lieblingsfarben zum Aquarellieren von Blumenmotiven zusammengestellt und ich kann ihn dir für diesen Videokurs wärmstens empfehlen. Darin findest du die perfekten Farben für deine Pfingstrosen-Projekte. Außerdem bekommst du bei Kauf einen Gutschein, mit dem du dir meinen „Aquarell Schnupperkurs“ gratis sichern kannst.

Meine Empfehlungen:

Papier

Ich empfehle dir ein cold-pressed Aquarellpapier aus 100% Baumwolle, möglichst mit hoher Grammatur von mindestens 300g/m2 und im vierseitig verleimten Block, im Format deiner Wahl:

Meine Empfehlungen:

Pinsel

Pfingstrosenblätter malst du am besten mit runden Katzenzungenpinseln (Filbert Brush). Ich empfehle dir einen großen sowie einen mittleren Katzenzungenpinsel. Alternativ kannst du auch einen großen Rundpinsel verwenden. Außerdem benötigst du einen mittleren Rundpinsel für die Schatten und Details:

Meine Empfehlungen:

Du benötigst außerdem

  • Einen sauberen Mallappen oder Küchentuch
  • 2 Wassergläser
  • Eventuell einen Bleistift zum Skizzieren

*Bei den unterstrichenen Links handelt es sich um Affiliate Links.

Kontaktiere mich:

Bei Fragen oder Anregungen zum Videokurs kannst du mich gerne jederzeit per Kontaktformular oder über Instagram kontaktieren:

Du kannst nicht genug bekommen?

Wenn du noch mehr Videokurse entdecken möchtest, gelangst du hier zurück zur Übersicht!