Handlettering / Tipps / Reise & Unterwegs
Handlettering-To-Go:
meine Material-Empfehlungen für dein Reisegepäck!
Die Urlaubszeit steht vor der Tür. Egal, ob Urlaub in den Bergen oder am Strand, in der Heimat oder in fernen Ländern: Hauptsache mal raus aus den eigenen vier Wänden, entspannen und mal wieder so richtig die Seele baumeln lassen! Und falls es dir so geht wie mir und du am besten entspannen kannst, wenn du einen Stift oder Pinsel in der Hand hältst und dich kreativ auf einem Stück Papier entfalten kannst, möchtest du sicher auch im Urlaub nicht auf deine kreative Me-Time verzichten. Aber was mitnehmen wenn der Platz im Gepäck knapp ist? Was gehört in die Basis-Handlettering-Ausstattung, mit der du auch unterwegs nach Lust und Laune loslettern kannst? Ich habe dir hier meine Empfehlungen für dein sommerliches Lettering-Set zusammengefasst, verrate dir, wo du die Sachen shoppen kannst und gebe dir am Ende noch einen Tipp, wie du mit nur einem Handgriff gleich mehrere Projekte in die Tasche packst!
Deine Handlettering Grundausrüstung
Natürlich hängt die Frage nach dem richtigen Material immer stark davon ab, was genau du eigentlich machen möchtest. Aber kann man diese Frage schon vor dem Urlaub beantworten? Was passiert, wenn dich der wunderschöne Sonnenuntergang am Strand, der Besuch in der Kunstgalerie oder die schöne Schrift auf der Tafel in deinem Lieblingscafé zu ganz neuen Projekten inspirieren? Für solche Fälle solltest du gewappnet sein, um Ideen dann auf Papier bringen zu können, wenn sie kommen – zumindest als erste Skizze, die du nach deiner Rückkehr zu Hause weiter ausarbeiten kannst.
Brush pen, schattenstift & highlighter
Die absoluten Basics im Handlettering sind ein guter Brush Pen, mit dem du dich wohlfühlst, sowie ein Fineliner. Mit diesen zwei Stiften kannst du sowohl Druckbuchstaben als auch Schreibschrift – das beliebte Brushlettering – umsetzen.
In Puncto Fineliner greife ich immer gerne zu einem wasserfesten Fineliner, der auch bei Sprenkeln und Co. nicht verschmiert, wie dem Sakura Pigma Micron. Es gibt in in vielen verschiedenen Größen, aber mit der Nummer 03 (0,35mm Spitze) oder 05 (0,45mm Spitze) hat man immer ein gutes Mittelmaß zur Hand.
Vielleicht hast du schon einen Lieblings-Brush Pen, ohne den du nie das Haus verlässt? Für mich ist das der Tombow Fudenosuke, ein feiner Brush Pen mit robuster Spitze, die auch mit verschiedenen Papieroberflächen und -beschaffenheiten gut klarkommt. Wenn ich unterwegs bin, packe ich am liebsten den Fudenosuke Twin ein. Dieser hat neben der weichen schwarzen auch noch eine mittelgraue Spitze, die mir gleich als Schattenstift dient. So muss ich nicht noch einen extra Stift zum Schattenmalen einpacken.
Neben Schatten verpasse ich meinen Letterings im Nachgang gerne noch Highlights mit einem weißen Gelstift. Mein Favorit hierfür ist der Uniball Signo Broad. Der Gelstift eignet sich hervorragend um Lichtpunkte oder andere Effekte auf das fertige Lettering zu setzen. Außerdem kann man damit den ein oder anderen Patzer auf weißem Papier perfekt kaschieren.
Schwarzes Lettering, grauer Schatten und weiße Highlights, damit haben wir die Basics abgedeckt und können tolle Handletterings in schwarz-weiß konstruieren. Aber wie bringen wir jetzt ein wenig Farbe ins Spiel?
Farbkombi - die Qual der Wahl
Der Griff nach den Farben ist immer eine ziemlich persönliche Sache, die auch stark von der eigenen Stimmung abhängt. Es ist schwer vorauszusagen, welche Farben dir unterwegs begegnen und dich ansprechen. Aber es macht auch keinen Sinn, alle Stifte, die du zu Hause im Schrank hast einzupacken, nur um für den Fall der Fälle die richtige Farbe finden zu können. Das wird dich nur frustrieren, denn einen Großteil der Farben wirst du höchstwahrscheinlich nicht nutzen und umsonst umhertragen.
Daher mein Tipp: lege dich im Voraus auf eine kleine Auswahl an 4-5 Farben fest und achte darauf, dass diese gut zusammenpassen und dich in die richtige Urlaubsstimmung versetzen. Wenn du dich mit deiner Farbauswahl wohl fühlst und diese harmoniert, kannst du alles weitere improvisieren. Du musst dich nicht immer strikt an die Vorgaben und Gewohnheiten halten (nein, ein Himmel muss nicht immer blau sein und das Gras nicht immer Grün), sondern fang an zu experiementieren! Du wirst sehen, so eine limitierte Farbauswahl kann deine Kreativität sogar beflügeln.
Eine meiner liebsten Sommerpaletten besteht aus den folgenden, sommerlich leuchtenden Farben der Karin Brushmarker Pro: 204 Cool Aqua, 220 Pale Pink, 195 Amber und 283 Gold. Diese Farben bringen mich persönlich so richtig in Sommerstimmung, lassen sich prima verblenden und man kann damit auch prima einen Sonnenuntergang über dem Meer oder einen leckeren Eisbecher illustrieren.
Papier im richtigen Format
Wer gerne lettert und malt, der weiß, wie wichtig die Wahl des Papiers ist! Passt das Papier nicht zum Stift, ist beispielsweise die Oberfläche zu rauh, das Format unhandlich oder verträgt das Papier kein Wasser, kann das sehr schnell die Lust und Laune am Kreativsein mindern.
Für mich ist das Canson Mix Media Imagine Papier ein regelrechtes Allround-Papier fürs Lettering, das ich sehr gerne benutze. Neben dem gängigen DIN-A4 Format gibt es auch ein praktisches DIN-A5 Format, welches ich gerne mit auf Reisen nehme. Das Papier ist glatt genug für Brush Pens, aber verträgt auch gut Wasser, so dass man unbeschwert darauf blenden und sprenkeln kann. Außerdem entstehen – einmal in der Mitte gefaltet – im Handumdrehen schöne Grußkarten!
Für kleinere Projekte und um Erinnerungen festzuhalten benutze ich ebenfalls sehr gerne die Memory Box Lettering von Hahnemühle und Frau Hölle. Die niedliche Metallbox passt immer ins Gepäck und man hat so jederzeit seine Sammlung an Urlaubserlebnissen zur Hand – ohne den Druck, den man in einem Sketchbook hat, dass jede Seite gelingen muss.
Weitere Helferlein
Rabattgutschein für dich
Alle genannten Materialien findest du im Frau Hölle Onlineshop. Dort bekommst du 10% Rabatt auf deinen gesamten Einkauf, wenn du den Code LETTERBRAUT10 benutzt. Als Markenbotschafterin des Frau Hölle Studios bekomme ich dafür eine kleine Provision – Danke für deine Unterstützung!
...aber das ist noch nicht alles!
Du möchtest nicht viel Zeit mit Packen vergeuden, aber für den ein oder anderen regnerischen Urlaubstag mit Kreativprojekten versorgt sein? Da habe ich noch einen goldenen Tipp für dich: mein SUNNY LETTERING SET, das ich dieses Jahr gemeinsam mit Tombow erstellen durfte, beinhaltet nicht nur den Fudenosuke Twin und drei ABT Pro in wunderschön leuchtenden Sommerfarben, sondern auch noch tolle sommerliche Projekte, die du im Handumdrehen und ohne weiteres Material von jedem Ort aus umsetzen kannst!
Ein Projekt zum Einsteigen findest du direkt im enthaltenen Booklet, ein weiteres kannst du dir mit dem QR Code von der Tombow Webseite herunterladen. Dort findest du auch Videos zur Umsetzung und die Vorlagen.
Tipp am Rande: wenn du im Urlaub dein iPad oder Tablet dabei hast, brauchst du die Vorlagen gar nicht erst auszudrucken, sondern kannst sie dir direkt vom iPad auf dein Bristol Papier übertragen. Dafür einfach die Vorlage herunterladen und auf die richtige Größe ziehen, Bildschirmhelligkeit hochstellen und schon dient dein iPad als Leuchttisch!
Als drittes Projekt kannst du schließlich noch meinen passenden Livestream vom 23. Mai nachholen, den ich für dich auf Youtube gespeichert habe, inklusive Vorlage. Und wenn das immernoch nicht genug ist und du weitere coole Lettering Projekte suchst, wirst du auch auf der Webseite von Tombow unter dem Stichwort „ABT Pro Lettering“ fündig.
Also, worauf wartest du? Schnapp dir das SUNNY LETTERING SET, dein DIN-A5 Bristol Papier und einen Bleistift, und du bist gerüstet!
Hol dir das sunny lettering set!
*Affiliate Links
Ich wünsche dir eine wunderschöne, erholsame und vor allem kreative Urlaubszeit!
Über Letterbraut:
Ich heiße Katha, bin selbständige Künstlerin und gebe seit 2020 mein Wissen rund um Handlettering und Moderne Aquarellmalerei / Watercolor in Workshops weiter. Auf Instagram und meiner Webseite nehme ich dich mit in meine kreative Welt. Lass dich inspirieren, motivieren und greif selber zum Pinsel oder Brush Pen. Du wirst sehen – es lohnt sich!
WORKSHOPS & Mehr
Schau dir hier mein aktuelles Angebot an (Online) Workshops an.
Welcher Workshop ist dein nächster?