Aquarell Intensiv Workshop

Lerne mit mir in 4 Terminen die Basics der Aquarellmalerei und wichtige Watercolor Techniken, die dich weiterbringen!

Aquarell_Intensiv_Workshop

Ausgebucht - Jetzt vormerken lassen!

Die aktuellen Termine für diesen Workshop sind ausgebucht. Wenn du Interesse hast, kannst du dich auf der Warteliste einschreiben. Ich informiere dich dann, sobald es weitere Termine gibt.

Aquarell_Intensivkurs_Workshop

Die Aquarellmalerei zieht schon seit Jahrhunderten Menschen in ihren Bann, denn Aquarellfarben kann man so wunderbar zum Leuchten bringen und mit ihnen eine einzigartige Stimmung aufs Papier zaubern!

Durch den Einsatz von Wasser beginnen die Farben zu verlaufen und miteinander zu verschmelzen. Es entstehen die schönsten Farbverläufe und unerwartete Strukturen. Gleichzeitig bedeutet die Arbeit mit Watercolor aber auch, dass man ein Stück loslassen muss und ein wenig die Kontrolle beim Malen abgibt, was manchmal schwerfallen kann.

Ich möchte mit dir die Geheimnisse der Aquarellmalerei beleuchten und dich beim Üben begleiten, damit auch du bald das größte Vergnügen an dieser Maltechnik findest und selbstbewusst deine eigenen Werke erschaffst!

Intensiv-Workshop mit 4 Terminen

Um die richtigen Rahmenbedingungen für den intensiven Einstieg in die Aquarellmalerei zu schaffen, biete ich einen Intensiv-Workshop mit insgesamt 4 aufeinander aufbauenden Terminen an.

Im Workshop, der in kleinen Gruppen über Zoom stattfindet, besprechen wir die wichtigsten Themen und Techniken rund ums Aquarellieren. Ich gebe dir meine Tipps & Tricks mit und du kannst jederzeit deine Fragen stellen.

Anschließend bekommst du eine kleine Hausaufgabe in Form einer Übung, mit der du bis zu unserem nächsten Termin weiterüben kannst. Du hast die Möglichkeit, dir Feedback zu deiner Hausaufgabe einzuholen und von mir individuelle Tipps zu bekommen, wie du das Gelernte bestmöglich umsetzen kannst.

Eine ausführliche Kursdokumentation in Form eines mehrteiligen Workshopguides sowie Aufzeichnungen, mit denen du dir die Kursinhalte nochmals anschauen kannst, runden den Intensiv-Workshop ab.

Intensivkurs_Aquarell_Workshop

Die vier Workshop-Module

Inhaltlicher Schwerpunkt des Workshops wird das Aquarellieren von Blumen & Pflanzenmotiven sein. Der Workshop besteht aus den folgenden Modulen:

1. Termin (2,5 Stunden):

„Die Sache mit dem Wasser – wieviel Wasser brauche ich?“

    1. Farben aktivieren & anrühren
    2. Wassermenge kontrollieren
    3. Wieviel Wasser für welche Technik?
    4. Farblehre und Farbmischungen
    5. Schöne Farbverläufe erzeugen

2. Termin (3 Stunden):

 „Loose Watercolor Florals – wie male ich frei, ohne Vorlage?“

    1. Wie male ich (Blüten-) Blätter
    2. Typische Blütenformen & Perspektiven
    3. Farbpalette zusammenstellen
    4. Tipps zur Komposition von Sträußen & Kränzen

3. Termin (3 Stunden)

„Schicht für Schicht – wie wird mein Aquarell realistisch?“

    1. Die richtige Skizze
    2. Ein Motiv aus mehreren Schichten aufbauen
    3. Schatten setzen
    4. Finales Projekt

4. Termin (1,5 Stunden)

Q&A Session & Zusammenfassung

    1. Das haben wir gelernt
    2. Zeit für deine Fragen
    3. Inspiration: So kannst du nun weitermachen

Für wen ist der Intensiv Workshop geeignet?

Der Aquarell Intensiv Workshop richtet sich an Anfänger in der Aquarellmalerei und an diejenigen, die schon ein wenig Erfahrung im Umgang mit Aquarell haben, aber ihr technisches Know-How vertiefen und sich weiterentwickeln möchten.

Der Fokus liegt auf floralen Motiven, wobei diese sowohl als „Loose Watercolor“ als auch mit Vorzeichnung und in mehreren Schichten (Lasurtechnik) erarbeitet werden.

Die Highlights auf einen Blick:

Blog Aquarell Watercolor Handlettering Brushlettering
  • 10 Stunden Online-Intensivworkshop verteilt auf 4 Termine

  • Tipps und Tricks zu den größten Problemen beim Aquarellieren – von der richtigen Wassermenge über Kompositionen bis hin zu Loose Watercolor

  • Workshop-Module live und in kleinen Gruppen über Zoom mit der Möglichkeit, jederzeit Fragen zu stellen

  • Wöchentliche „Hausaufgaben“ zum Üben und Festigen des Erlernten und Möglichkeit zum Einholen von Feedback

  • Ausführliche Kursdokumentation in Form von digitalen Guides und Aufzeichnungen aller Kursinhalte zum selbständigen Wiederholen und Weiterüben

Materialliste:

Das Material ist nicht im Workshop enthalten. Einige Wochen vor dem ersten Termin bekommst du von mir eine Materialliste mit Empfehlungen für den Workshop. Du hast aber auch die Möglichkeit, mit deinem eigenen, vorhandenen Material teilzunehmen.

Die Termine:

Hier findest du alle aktuellen Gruppen und Termine zu diesem Workshop

*NEUE GRUPPE MAI/JUNI 2024*
  • Modul 1: Donnerstag, 16. Mai 2024 von 19 – 21:30 Uhr
  • Modul 2: Donnerstag, 23. Mai 2024 von 19 – 22:00 Uhr
  • Modul 3: Donnerstag, 30. Mai 2024 von 19 – 22:00 Uhr
  • Q&A: Donnerstag, 13. Juni 2024 von 19 – 20:30 Uhr
 
Nach den jeweiligen Terminen bekommst du Zugang zu einer Aufzeichnung, mit der du das Gelernte nachholen und jederzeit wiederholen kannst.

Ausgebucht - Jetzt vormerken lassen!

Die aktuellen Termine für diesen Workshop sind ausgebucht. Wenn du Interesse hast, kannst du dich auf der Warteliste einschreiben. Ich informiere dich dann, sobald es weitere Termine gibt.

Workshop-Buchung

So meldest du dich an:

Die Anmeldung erfolgt über Triviar.de. Wähle hier die für dich zutreffende Buchungsoption (für Buchungen aus der Schweiz bitte Option 2 wählen):

Kontaktiere mich:

Bei Fragen oder Anregungen zum Workshop, dieser Webseite oder den Terminen, kannst du mich gerne jederzeit per Kontaktformular oder über Instagram kontaktieren:

Du kannst nicht genug bekommen?

Wenn du noch mehr Online Workshops entdecken möchtest, gelangst du hier zurück zur Übersicht!