Aquarell Workshop
"Landschaft"

Male mit mir in diesem Online Workshop eine idyllische Aquarell-Landschaft mit Bäumen bei Sonnenuntergang

Loose Watercolor Landscape
Aquarell_Workshop_Landschaft

Online Aquarell Workshop

Tauche mit mir in die faszinierende Welt der Landschaftsmalerei ein!

Landschaften sind ein herausforderndes aber beeindruckendes Aquarellmotiv. Bei Loose Watercolor Landscapes, also der lockeren Landschaftsmalerei in Aquarell, geht es vor allem darum, die richtige Stimmung auf dem Papier einzufangen, so dass der Betrachter sich in die jeweilige Szene hineinversetzt fühlt.

Meine Landschafts-Aquarellbilder sind keine naturgetreuen Abbildungen, sondern ein Spiel mit Farben und Farbverläufen, mit Strukturen und Texturen. In diesem Workshop zeige ich dir einige der wichtigsten Grundlagen für die moderne, lockere Landschaftsmalerei.

Das erwartet dich in meinem Workshop:

Meine Workshops finden über Zoom in kleinen, geschlossenen Gruppen statt. Du kannst dich bequem von deinem PC, Laptop, Handy oder Tablet einwählen, mir beim Aquarellieren über die Schulter schauen, mitmachen, und mir alle deine Fragen stellen.

Zunächst erkläre ich dir einige Grundlagen zur Motivfindung, Perspektive und dem Einsatz unterschiedlicher Texturen für deine Loose Watercolor Landscape.

Dann ensteht Schritt-für-Schritt unser Landschaftsmotiv auf dem Papier. Dabei gehe ich näher auf die Thematik Bäume ein und zeige dir, wie du unterschiedliche Baumarten und -formen mit Pinsel und Aquarellfarbe malst.

Du bekommst vorab meinen exklusiven digitalen Motivguide, mit Motivvorlage, Erklärungen und Schritt-für-Schritt Anleitung – zum Abheften und immer wieder Nachschlagen!

Watercolor Landscape Workshop

Für wen ist der Workshop geeignet?

In dem Workshop steigen wir schrittweise in die spannende Welt der Landschaftsmalerei ein und üben spezifische Techniken und Schwünge, die du für Loose Watercolor Landscapes benötigst.
 
Der Workshop ist daher perfekt geeignet für Anfänger, die sich bislang noch nicht an das Aquarellieren von Landschaften herangetraut haben, sowie für Fortgeschrittene, die tiefer in die Landschaftsmalerei einsteigen wollen.
 
Bist du Aquarell-Anfänger, solltest du dich am besten vor dem Workshop mit einigen grundlegenden Techniken, zum Beispiel dem Umgang mit Aquarellfarbe, Mischen von Farben, etc. vertraut machen.

Materialliste:

Das Material ist nicht im Workshop enthalten. In der folgenden Liste findest du meine Materialempfehlungen, die du dir für den Workshop bestellen kannst, z.B. bei Stifteliebe.de.

Es ist aber auch möglich, mit deinem eigenen, vergleichbaren Material teilzunehmen.

Für die Teilnahme am Workshop empfehle ich dir folgendes Material:

– 1 Blatt Aquarellpapier mit 300g/m2 aus 100% Baumwolle, Format ca. DIN-A4, Oberfläche rau (Grobkorn), z.B. Arches Grain Torchon oder Saunders Waterford Grobkorn (Rough)

– 2-3 Blatt Aquarell-Übungspapier (kann aus Zellulose sein), z.B. Van Gogh Floral Watercolor Paper

– Schmincke Horadam Aquarellkasten „Landscape Basic Edition“, oder alternativ folgende (oder vergleichbare) Einzelfarben:

  • 217 Chinacridongoldton
  • 493 Französisch Ultramarin
  • 670 Krappbraun
  • 787 Paynesgrau Bläulich
  • 944 Wald Braun

– Mischpalette zum Anmischen, bzw. Aquarellkasten

– Aquarell-Rundpinsel ca. Größe 8, z.B. KUM Faded oder DaVinci Colineo

– Optional: kleiner Rundpinsel für die Details, z.B. DaVinci Cosmotop Spin Schlepper 3/0

– Optional: Tape zum Abkleben, z.B. Tesa Kreppband Sensitive

– Bleistift und Radiergummi zum Skizzieren (Optional: Aquarell-Bleistift)

– Wasserglas und Mallappen/Küchentuch

Suchst du ein individuelles Geschenk?

Wenn du die Teilnahme am Workshop an jemanden verschenken möchtest, stelle ich dir gerne nach der Anmeldung einen persönlichen Geschenkgutschein aus.

Workshop-Buchung

So meldest du dich an:

Die Anmeldung erfolgt über Triviar.de. Wähle hier deinen Wunschtermin, um zur Buchung zu gelangen:

Workshop Termine

Handlettering Aquarell Landschaft Neu

*NEU* Donnerstag, 21. September 2023

Aquarell Workshop "Landschaft"

19:00 – 22:00 Uhr

Zoom Meeting

59 Euro inkl. digitaler Motivguide

Du kannst nicht genug bekommen?

Wenn du noch mehr (Online) Workshops entdecken möchtest, schau dir hier meinen Workshop-Kalender an!